Die Kinderzeichnung zeigt die Herderschule Esslingen mit spielenden Kindern

Das Schulkonzept der Herderschule Esslingen

Hier finden Informationen zum pädagogischen Konzept der Herderschule Esslingen (Grundschule)

Hier kommen Sie zur Startseite Aktuell

Das Schulkonzept der Herderschule Esslingen

Das pädagogische Konzept einer Schule hat den Sinn, allen an dieser Schule Beteiligten eine gemeinsame Wegrichtung vorzugeben.

Zu unserer Schule gehören natürlich die Kinder, ihre Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen, das Mensateam, die Kooperationspartner, unsere Hausmeisterin und auch die Sekretärin.

Der Kern unseres Konzeptes ist unser Leitbild: miteinander, füreinander, voneinander. Dies ist die Richtschnur unseres Handelns.
Wir sind eine reformpädagogisch orientierte Schule, wesentliche Elemente unserer Pädagogik kommen aus dem Jenaplan. Wir verstehen uns als Schulgemeinde. Bei uns ist der Kreis zentral: die pädagogische Situation verstehen wir als „problemhaltigen Lebenskreis“. Wir Pädagogen und Pädagoginnen haben die Aufgabe, diesen so vorzuordnen, dass unsere Kinder hier gerüstet werden für ihr Leben in der Zukunft. Wir lernen in den Bildungsgrundformen „Gespräch, Spiel, Arbeit und Feier“, die für uns gleichberechtigt nebeneinander stehen. Der Bildungsplan 2016 gibt uns die fächerübergreifenden Leitperspektiven vor, an denen wir uns orientieren. Wenn Sie mehr darüber, oder auch über die Grundschrift, unsere außerschulischen Lernorte, unseren Schulhund Nika, den Schulgarten, den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, unsere Medienbildung oder die Schulversammlung wissen wollen, schmökern Sie gern in unserem Herder – Schulbuch.
Unter folgenden Stichpunkte können Sie im Herderschulbuch Interessantes nachlesen:
    • Abschied
    • Antolin