Vorwort, Zahlen und Fakten

Lesen Sie das Vorwort der Schulleiterin Margarete Teuscher und erhalten Sie Zahlen und Fakten zur Herderschule Esslingen (Grundschule)

Schulleiterin Margarete Teuscher Herderschule Esslingen

Esslingen, den 24.10.2023

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

Corona liegt hinter uns, aber mit den Folgen haben wir es in der Schule noch zu tun. Der erste Jahrgang, der im März 2020 von heute auf morgen nicht mehr zu Schule gehen durfte, ist nun in den weiterführenden Schulen. Gemeinschaft erleben, das haben wir einmal mehr erfahren, ist sehr notwendig, um zu lernen, wie man sich in einer Gemeinschaft verhält. Wir hatten es im letzten Schuljahr mit Gewalterfahrungen im Schulalltag in einer Weise zu tun, die wir nicht kannten.

An unserer Schule leben wir miteinander, wir arbeiten füreinander und wir lernen und profitieren voneinander. Miteinander leben und lernen wir im Klassenverband und in den Ganztagsangeboten (GTA´s), miteinander spielen und musizieren wir, miteinander feiern wir unsere Gemeinschaft in der Schulversammlung. Wir reden und streiten miteinander. Gespräch, Spiel, Arbeit und Feier sind die Bildungsgrundformen, in denen der Mensch sein Menschsein entwickelt.

Füreinander stehen wir ein. Wir sind füreinander da. Dies zeigt sich in der Umsetzung des ZweilehrerInnenprinzips ebenso wie in der Tatsache, dass wir versuchen, niemanden ohne Botschaft und Arbeitsmaterial zu lassen, der krank ist. Voneinander lernen wir. Wir Erwachsenen auch von den Kindern. Und von anderen Experten, die wir in die Herderschule einladen oder aufsuchen, damit wir die Herausforderungen unseres Schulalltags bewältigen und vielleicht sogar meistern können.

Die Ganztagsschule bietet unseren Kindern viele Chancen: in den unterschiedlichsten Angeboten können sich Kinder künstlerisch, musikalisch oder sportlich erproben. Sie kochen, lernen mit Nadel und Faden umzugehen, arbeiten am PC oder chillen auch mal. Eng verzahnt sind die Mitarbeitenden aus dem Ganztag mit Erziehenden und Lehrenden im Vormittag: im Klassenrat sind häufig eine Lehrerin und eine pädagogische Fachkraft gemeinsam. Die Rhythmisierung von Vormittag und Nachmittag ist eine unserer Schulentwicklungsaufgaben.

Sollten Sie neugierig geworden sind, mehr über unserer Schule zu erfahren, lade ich Sie ein, sich auf unserer Homepage und besonders im Herderschulbuch umzusehen.

Für alle offen ist die Schule bei unserer Veranstaltung „Kennen Sie die Herderschule?“, hier sind Eltern und alle an der Herderschule Interessierten sehr gern eingeladen. Alle Termine finden Sie auf unserem Jahresplan unter: Termine – Herderschule Esslingen (herderschule-esslingen.de)

Herzlich grüßt

Margarete Teuscher

Zahlen&Fakten

Lage:

Unsere Schule liegt in Oberesslingen. Es gibt außer dem Schulbau noch die Turnhalle, die zu den Kulturdenkmälern in BW gehört (Thorbecke, Esslingen 2009) und die Mensa. An den Schulhof grenzt unser schöner Schulgarten mit Sträuchern, Obstbäumen und Teich an.

Die Herderschule liegt verkehrsgünstig. Lerngänge in die Villa Merkel, in die Innenstadt, Besuche in der Bücherei oder der WLB sind ebenso möglich wie Unterricht in der Nymphea oder Fahrten nach Stuttgart.

Schule:

Die Herderschule ist eine reine Grundschule. In unserer Schule leben und lernen derzeit 235 SchülerInnen; davon sind derzeit 156 SchülerInnen Ganztagskinder, 26 Kinder nehmen an der städtischen Grundschulbetreuung teil.

Wir sind teilgebundene Ganztagsschule seit 2007/2008, seit 2015 sind wir gesetzliche Ganztagsschule in der Wahlform. Das heißt: in den Klassen sind sowohl Ganztagskinder als auch Kinder, die nicht am Ganztag teilnehmen. Bei uns können Eltern jährlich für ihr Kind wählen, ob es am Unterricht der Ganztagsschule teilnehmen soll oder nicht.

Die Kinder, die nicht zur Ganztagsschule angemeldet sind, haben dennoch in der Regel mindestens einen Nachmittag verbindlich Mittagsschule.

Außerdem haben die Eltern auch die Möglichkeit, die kostenpflichtige Grundschulbetreuung vor und nach dem Unterricht für ihr Kind zu wählen.

Mit in unserem Hause ist die Außenstelle des SBBZ mit Förderschwerpunkt Lernen des Rohräckerschulzentrums untergebracht. Kinder, die das gleiche Alter haben und mit denen wir gemeinsam lernen und in den Pausen spielen können.

Kollegium:

In unser Gesamtkollegium gehören derzeit ca. 20 LehrerInnen, eine Jugendsozialarbeiterin und 9 pädagogische Fachkräfte.

Unterstützt werden wir durch LernbegleiterInnen, die einzelne Kinder im Unterricht begleiten. Unser sehr engagierter Elternbeirat und unser Förderverein unterstützen ebenfalls kräftig.