Die Kinderzeichnung zeigt die Herderschule Esslingen mit spielenden Kindern

Galerie

Hier finden Sie Bilder aus dem Schuljahr 2021/22 an der Herderschule Esslingen (Grundschule)

 

Hier kommen Sie zur Startseite Aktuell

Bundesjugendspiele an der Herderschule

Bei eisigen Temperaturen am Morgen starteten die Helfer den Aufbau der Bundesjugendspiele an der Herderschule. Die Freude war groß, dass sich die Zweit- und ViertklässlerInnen sowie die Erst- und  DrittklässlerInnen endlich wieder gemeinsam draußen aufwärmen konnten. In den 3 Disziplinen Weitsprung,
Weitwurf und dem 50-Meter-Sprint nahmen alle Kinder erfolgreich und mit viel Freude teil. Voller Stolz wurden alle TeilnehmerInnen mit Urkunden ausgezeichnet. Die Besten wurden in der Schulversammlung geehrt.

Die vierten Klassen schöpfen Papier

Im April haben die vierten Klassen Papier geschöpft. Es war toll, zu erfahren, wie man schönes Papier herstellen kann. Die Kinder haben daraus Frühlings- und Osterkarten gemacht. 

Zahngesundheit in den ersten Klassen

Am 31. März 2022 hatte die Jahrgangsstufe 1 ganz besonderen Besuch. Jojo, der Drache, kam zu Besuch.
Er zeigte, wie die Zähne richtig geputzt werden.

Fasnet an der Herderschule

Endlich war es wieder soweit! Nach einem Jahr Pause konnte die Schulgemeinschaft der Herderschule wieder Fasnet feiern – coronabedingt nach Jahrgangsstufen getrennt auf dem Schulhof. Es gab einige Höhepunkte und dazwischen viel Tanzen, Freude und Spaß.

Weihnachtspäckchenkonvoi nach Rumänien

Wie jedes Jahr organisiert Frau Knöpfler die Weihnachtspäckchenaktion für ein Kinderheim in Rumänien. Und die Herderkinder packen viele Päckchen!

Die Herderschule beim EZ-Lauf 

Am 7.November 2021 war es endlich wieder so weit: Der EZ-Lauf konnte stattfinden. 

Besuch auf der Eisbahn 

Ende Oktober 2021 sind alle Klassen der Herderschule zur Eisbahn in Esslingen gegangen.

Gartentag der vierten Klassen 

An einem sonnigen Oktobertag verbrachten die Viertklässler mit verschiedenen Aktivitäten einen Tag im Schulgarten. 

Picasso im Kunstunterricht der Jahrgangsstufe 4

Die vierten Klassen behandeln im Kunstunterricht Pablo Picasso. Sie recherchieren im Internet über sein Leben, sehen verschiedene Werke von ihm und malen Gesichter nach Art des Picasso. In der Schulversammlung präsentieren sie das Gelernte.

Saftzwergeprojekt 2021 der zweiten Klassen.

Wir, die Klassen 2 der Herderschule, machten zum Schuljahresbeginn 2021 im Rahmen des Saftzwergeprojekts von Rotaract einen Ausflug zur Streuobstwiese und zur Kelterei Mayer in Uhlbach.

Skip to content